Translate

Samstag, 14. April 2012

Das heilig Rock Fest in Trier 2012

Ich bin stolz darauf eine von etwa 2200 Helferinnen und Helfern beim heilig Rock Fest in Trier zu sein.
Obwohl ich keiner religiösen Gemeinschaft angehöre und auch nicht gerade vor Ort wohne, so bin ich über die Weberei dazu gestoßen. Gibt es doch eine Aktion bei der die Pilger besondere Fäden von Daheim mitbringen dürfen und diese zu Tüchern verwoben werden.
Schon bei der Generalprobe vergangenem Mittwoch lag eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft. Geschäftig, fleißig, aber voller Vertrauen das alles gut wird. Das war ansteckend und das hatte ich so nicht erwartet.
In einen Pavillon direkt vor dem Hauptportal des Domes, werden die Pilger hindurch geleitet, so das Jeder an diesem Projekt teil nehmen kann. Auf einem kleinen Holzpodest steht der große Gewichtswebstuhl der auch schon in der Kelten Ausstellung der Völklinger Hütte stand. Er sieht einfach eindrucksvoll aus. Die Gewebe die drauf entstehen werden, sicherlich nicht weniger. Sind sie doch voller Geschichten, die so weit das möglich ist, von Helfern notiert werden sollen. Es sind Geschichten voller Dank, oder auch voller Hoffnung, denn nicht wenige Pilger kommen um Heilung zu erbitten, für sich selbst oder für Angehörige.

Bei der Probe wurden schon Fäden verwoben,die die Helfer abgegeben haben, die selbst keine Zeit haben, weil sie Dienst tun. So war mit im Fundus eine Paketschnur, mit der sicherlich etwas ganz Besonderes verschnürt war. Da wird man fast neugierig. Eine blaue Heuschnur, hauchzarte Seidenfäden, dicke Wollfäden, Geschenkbänder ... es ist anrührend.

Ich freue mich auf meinen Dienst und auf die Menschen, wie gesagt - ich bin stolz dabei zu sein.

So leer, wird dort erst wieder sein, wenn der Heilige Rock wieder verhüllt ist.
Wer mehr darüber wissen will schaut bitte hier:
http://www.heilig-rock-wallfahrt.de/start/aktuelles/meldung/webstuhl-als-tagebuch-der-wallfahrt.html

Kommentare:

  1. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß in dieser Gemeinschaft!
    Eine wundervolle Idee, Geschichten zu verweben...
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  2. welche schöne idee....

    ich habe so etwas ähnliches tief bewegendes erlebt, als wir alle wasser mitbrachten zu dem kirchentag in hamburg, um für gutes wasser und flüsse und brunnen zu beten., und alle aus dem auditorium ihre flaschen und krüge in ein großes durchsichtiges Glasgefäß füllten....lieber gruß wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silvia,
    ich wünsche dir eine tolle Zeit in Trier, es wird sicherlich eine sehr beeindruckende werden. Auch wenn ich momentan leider keine Zeit habe eine Kette für Euch aufzuziehen hoffe ich ihr bekommt genug zusammen um all die spannenden, tollen Geschichten zu verweben.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.