Translate

Freitag, 6. Juli 2012

gewebte Handtücher

Zur Abwechslung hab ich mal was Modernes für den Hausgebrauch gewebt : Handtücher.
Die Anregung habe ich von einer Weberin, der ich in einem Forum begegnet bin und die ähnliche (schönere) verkauft. Sie war so lieb mir zu erklären wie es geht, besten Dank dafür.
http://de.dawanda.com/shop/die-handweberin
Gewebt habe ich zwei Handtücher mit passendem Waschhandschuh für die Reise, die sich gut anfühlen, aber nicht so bannig viel Platz im Gepäck einnemen.

Mittlerweile schon mehrmals gewaschen, denn sie waren mit in Bibracte und auch in Detmold.
Die Seife ist auch handgemacht, von einer lieben Forenfreundin.
Die Kette ist einfaches Baumwollgarn unmercerisiert und schön durstig,der Schuß Baumwollchenille.
Ein Fahrradhandtuch für meinen Mann, das eine merkwürdiges Format hat, ich dachte es muß lang genug sein, das man es sich auch mal um den Hals werfen kann,und da es ziemlich dünn ist, geht das auch bequem. Aber breit genug, das man sich auch mal flächig abrubbeln kann, kommt man doch mal in nen Schauer.
Es ist etwas größer als eine Butterbrotsdose, damit es in den Packtaschen nicht so viel Platz braucht.

Einmal im ganzen und einmal gefaltet.





Und weil ich ne lange (Baumwoll) Kette augezogen hab, hab ich noch ein paar Küchen oder Geschirrhandtücher gewebt. Eins sogar mit Leinen Schuß.
Und jetzt weiß ich plötzlich warum Leinen so einen Ruf hat, das Zeug ist zickig.  Das konnte ich mir nicht vorstellen, aber es ist so. Bis ich mich da wieder ran traue wird wohl viel Wasser den Rhein runter fließen.


dicke durstige Baumwolle

Vorn links, das Kleine hat den Schuß aus Leinengarn, ich will es zum Geschirr trocknen benutzen, aber ich trau mich noch nicht, irgendwie ist es zu schade. Die Anderen sind alle mit Baumwollschuß.

Dann war da noch etwas selbstgefärbtes Chenillegarn übrig, und ich dachte das wird ein Babybadetuch, aber dafür hat das Garn dann doch nicht gereicht, Schade.


Ich finde die Tücher sind richtig gut geworden. Das werden nicht die letzten sein, aber erst mal sind andere Projekte dran. Auch ist im Garten viel Arbeit, und so Folgearbeiten wie Marmelade kochen, und Kräuter trocknen brauchen ihre Zeit. Den Sommer in Gläser füllen für die kalte Jahreszeit.

Irgendwann werde ich mir auch so schöne Handtücher mit breiten Stoffrand machen, wie Ute Richter sie macht. Und auch das Wanderhandtuch von dem Antigone ( http://de.dawanda.com/shop/WildeWebe ) mir erzählt hat, werde ich für mich mal weben. So ein Wanderhandtuch läßt sich klein zusammen falten, ist so groß das man sich drin einwickeln kann, und trocknet schnell in der Sonne.
Ich danke Euch Beiden für die Anregung, die Hilfe und besonders Antigone für den ein oder anderen Schubs in die richtige Richtung. Ich finds toll das Ihr Profis uns Hobbyfuzzies helft.  :o)

1 Kommentar:

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.