Translate

Donnerstag, 27. September 2012

Kinderkleid fürs Frühmittelalter oder Zweitverwendung eines Kleidungsstücks

Einen lieben Hobbyfreund, dem ich etwas Gutes tun möchte, weil er mir allen möglichen Kram sammelt, und hilfsbereit wie kein Zweiter ist, möchte ich für dessen Tochter ein Kleidchen nähen.
Ein Kleid das ich für mich selbst genäht,aber nur einmal getragen hab, weil es misslungen war, soll hier Zweitverwendung finden.
Das alte Kleid habe ich komplett auftrennt, so das man die einzelnen Teile wieder hat, diese muß ich nun verkleinern, auf die Maße die ich bekommen habe.

das alte aufgetrennte Kleid

Obwohl überall eine dicke Zugabe angeschnitten ist, habe ich das Gefühl ein Zwergenkleidchen zu machen.
Würde ich knapp rechnen, dann würde ich mit einer Breite meines Kleides, Vorder und Rückseite des Kinderkleidchen abdecken können. Mache ich aber nicht, erscheint mir zu knapp.
Die Geren habe ich diesmal nicht dreieckig geschnitten,sondern im unteren Teil gerade, so das ab etwa Mitte Schienbein die Rockbahn nicht ausgestellt sondern gerade ist. Darauf soll ein andersfarbiger Zierstreifen, der nun erst mal nach oben genäht wird. Ist die Maus gewachsen, kann man den Streifen an der oberen Naht abtrennen und dann einfach hängen lassen lassen. Soweit der Plan.


Das zugeschnittene Kleid, das noch nicht in Anordnung liegt.

Da kleine Kinder - die Süße ist 5 - meist schneller wachsen,als man von Hand nähen kann, werde ich mit der Maschine nähen. Die wirklich gut sichtbaren Nähte mache ich von Hand.





Hier nun das fertige Kleidchen. Hmm wirklich zufrieden bin ich nicht. So rein von Hand genäht, wäre schöner geworden. Kappnähte auf der Nähmaschine sind nicht mein Ding. Kappnaht von Hand gelingt ganz gut.
Nun ja, war das Kleid erst mal auf dem Baum,im Bach und Brombeeren pflücken, wirds nicht mehr so schlimm auffallen.

Dazu gelegt habe ich noch eine Glasperle und zwei winzige Knochenperlchen auf einer Leinenschnur. Denn so braun in braun ist es doch arg graumausig. Auch wenn das zur Darstellung von Zimmermannstochter paßt.


Nachtrag 7 Oktober 2012, das Kleid paßt. Es hätte unten etwas länger sein können, und der Halsausschnitt etwas kleiner,aber die junge Dame hat es den ganzen Tag nicht mehr ausgezogen. Was für eine Ehre.  :o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.