Translate

Mittwoch, 28. November 2012

Textilien als Statussymbol

Mein Haus,mein Boot,mein Auto.

Und was zeigte Mann damals ? Meine Waffen, meine Söhne, meine Kleidung.

Ist es heute Markenkleidung, von der man weiß, das sie teuer ist, so hat man vor der Erfindung der Label, zu allen Zeiten, die Emsigkeit der Erzeuger, oft die eigene Frau, zur Schau gestellt.
Man wusste darum, wie viel Mühe und Sorgfalt es braucht, feine gleichmässige Fäden zu spinnen, das Farben kostbar sind, und legte Wert auf feine haltbare Verarbeitung.
Wer es sich leisten konnte, protze nicht nur mit Fülle sondern auch mit Aufwand.
Wer es sich nicht leisten konnte, bemühte sich halt um Sorgfalt.
Die heute erhaltenen Textilien sprechen für sich.
Aber auch in der jüngeren Vergangenheit, in der Textilien noch kein Wegwerfartikel waren, wurde auf die Ver bzw. bearbeitung  Wert gelegt. Erinnere ich mich an eine Schusterschürze aus den Nachkriegsjahren,  sorgfältig repariert - die Flicken waren sauber mit Kappnaht eingesetzt. Verschlissen und dennoch der Hausfrau Stolz.

Immer wieder bekomme ich zu hören "Im Mittelalter ? Da trug man Sackleinen !"
Nein, nicht einmal die ältesten erhaltenen Textilien sehen auch wie Sackleinen.
Wer sich kostbare Waffen leisten konnte, trug auch Kleidung die etwas hermachte, so wie man heute zur sündhaft teuren Uhr, keinen schäbigen Anzug trägt.

All diese Gedanken gingen mir durch den Kopf,als ich diese Beinwickel gewebt habe :

 
Eigentlich wollte ich etwas total Schrilles weben und war dann enttäuscht, weil die Farben sich doch miteinander anragiert haben. Nach dem waschen, beim versäubern stellte ich dann fest, das mal das Blau und mal das Grün dominiert. Das sieht richtig raffiniert aus. Ein toller Effekt, den die Kamera leider nicht einfangen mag.
http://de.dawanda.com/product/38588230-Beinwickel-Prunk-in-gruenblau


Auch sehr edel:



Hier ist es die Bindung,die aufwendig ist, lässt sich Fischgrät doch schneller weben.
http://de.dawanda.com/product/37848685-Beinwickel-gruener-Diamant

Hier ist es schon schlichter,aber noch lange nicht poplig:

 
Und damit habe ich fürs Erste genug vom Beinwickel weben. Der Webstuhl ist leer, und wartet darauf neu eingerichtet zu werden. Das nächste Projekt wartet bereits und ich freu mich wie Bolle - ist es doch eins meiner Lieblingsthemas. Das zeige ich Euch dann demnächst.

Kommentare:

  1. wunderschön! und du hast so wahnsinnig recht mit deiner Aussage. Genau deswegen versuche ich derzeit auch, meine Gewandung auf komplett handgewebt umzustellen - es ist nahezu unmöglich, mit den modernen Stoffen ein treffendes Bild zu erreichen...
    die Kombination aus handgewebt und pflanzengefärbt ist nicht nur etwas, wo man wegen des hineingesteckten Aufwandes stolz drauf sein kann - sie sieht auch einfach immer aus wie etwas besonderes. Aber bis ich an deine Perfektion herankomme, muss ich wohl noch sehr, sehr viel üben.

    AntwortenLöschen
  2. Die Beinwickel sind wunder- wunderschön! Ich wünschte, ich könnte sowas auch! ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Die grün-blauen haben was!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin versucht mir nach den wunder wunderschönen blau-weißen Diamantwickeln die ich von dir habe mir auch noch die grün-blauen Fischgrat zu zu legen...

    AntwortenLöschen
  5. Und nur mal so am Rande als Bemerkung zu der Hochwertigkeit von Stoffen... In der keltischen Salzmine von Hallein wurde ein Textielfragment aus Wolle gefunden, welches 24 verzwirnte Fäden pro Zntimeter aufweist... so viel zu groben Geweben ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Mir fällt grad die Kinnlade runter, so toll find ich die Beinwickel. Gerade die zwei letzten sind ja wohl mal Hammer!

    AntwortenLöschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.