Translate

Donnerstag, 17. Januar 2013

Neue Wolldecke

Die Weihnachtpause ist endlich zu Ende. Der Webstuhl ist wieder aufgebaut, und die erste Kette ist schon fertig gewoben.

Nach dem sehr dickem Mantelstoff, ist es nun eine ein wenig dünnere Decke geworden.
Die nächsten Ketten werden  dann feiner und schmaler, da ich an die alte Restkette weiter anknoten werde.
Die Bindung ist immer noch 2/1er Köper.
Die Kette ist industriell gefärbt und der Schuß aus naturfarbenem handgesponnem unverzwirntem Garn.
Erst vernäht in der Technik der so genannten Elisabethnaht und dann gewaschen. Die kettbetonte Seite ist mit einer Bürste, nachträglich ein bisschen aufgeraut.



Vor und Rückseite
Das Braun läßt sich nicht gut einfangen bei den Lichtverhältnissen. Schade, das große Foto wird der Decke nicht gerecht, es geht gerade nicht besser. Das Bild mit den Fransen fängt es besser ein.
Auf dem dritten Bild ist die Vor und Rückseite gut zu sehen, sowie die beiden Enden. Am Fußende habe ich dekorative Fransen gemacht, Am Kopfende finde ich Fransen lästig, und so ist dort nur eine glatte Kante, doppelt umgeschlagen zum Saum.
Die Decke ist in einer langen 4m Bahn gewoben, da wo der obere Rand nun ist, habe ich die Bahn geteilt. Die beiden Bahnen sind wie gesagt aneinander genäht.
Die Maße der Decke sind etwa 1,60m x 2m, schön groß zum einmummeln.


Auf historischen Bildquellen ( hier auf dem Rekonsstrukionsversuch meines unvollendeten Kästchens) sieht man Decken mit üppigem Faltenwurf. Zumindest deute ich diese so.
Meine Decke ist bewusst schlicht gehalten und soll einfach nur funktional sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.