Translate

Donnerstag, 23. Mai 2013

Mittelalter Haube für Frauen

Ein nicht ganz einfaches Thema.
Der Wunsch nach Hauben taucht immer wieder auf, vor allem weil viele Frauen - mich eingerechnet - nicht mehr die langen Haare haben, wie sie im Mittelalter getragen wurden und Kopftücher und Co schnell rutschen. Weil ich lange Zeit, ganz kurze Haare hatte, habe ich versucht die Hauben der Mac Bibel zu rekonstruieren.
http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf19/otm19vd.gif
http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf38/otm38rc&d.gif

 Quelle : http://www.medievaltymes.com/courtyard/maciejowski_bible.htm

Die Haube der Brigitta sieht ähnlich aus, hat aber einen gestickten Mittelstreifen.
Auch wenn kein Nachweis für meine Region vorhanden ist, trage ich diese Haube gern. Man kann sich gut damit bewegen, man hört damit ganz gut, weil sie nicht so straff auf den Ohren sitzt, es ist quasi eine sportive Kopfbedeckung für Damen. In meinen Augen das Gegenstück zur Bundhaube des Mannes. Die Haube kommt mit wenig Stoff aus, was für mich auch ein Argument für die Haube ist.
Da ich wirklich sehr oft darauf angesprochen werde, und auch immer wieder gefragt werde, wo man so was kaufen kann, habe ich ein Paar per Maschine zum Verkauf genäht. Die sind in meinem Shop zu haben. http://de.dawanda.com/product/46455314-Mittelalter-Haube-fuer-die-Dame
Auf Wunsch würde ich so etwas auch von Hand fertigen.
Nachtrag: die Haube kann direkt und hier über den Blog oder bei FB geordert werden. Kontaktadressen im Impressum und in der Seitenanvigation
Das ist nun meine die im Gebrauch ist und in Aktion geknipst wurde.
Hier ist ein kleines Poster aus Leinenstoff im Nacken eingearbeitet, um die nicht vorhandene Haarfülle aus zu gleichen.


Bei meinen neuen Hauben reicht aber ein kleines Zöpfchen von etwa 10cm, damit die Haube halt hat.
Das Häubchen ist noch ein wenig steif, und will eingetragen werden.
Es ist ohne Polster gearbeitet, und das Band ist an einer Seite nicht angenäht, damit man seine persönliche Länge festlegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.