Translate

Sonntag, 20. April 2014

Gummizug - ohne Gummi

Auf einer Historischen Modenschau, bei der ich in einem Ensemble aus der Crumbach Kollektion modeln durfte, trug ich einen Gürtel der mich sehr beeindruckt hat.

Na - da hätte ich den Knoten ruhig noch einmal vor dem Foto kontrollieren dürfen ... zu spät.

Was ich an diesem brettchengewebten Gürtel so faszinierend finde : er ist aus Wolle und dennoch elastisch.

Die Dehnbarkeit wurde da durch erreicht, das die Brettchen Abschnittsweise gedreht wurden, ohne das Schussfäden eingelegt werden. So lange bis die Fäden anfangen sich zu ringeln und zusammen zu ziehen. So macht der Gürtel die meisten Bewegungen mit, ohne zu kneifen, oder ohne das etwas rutscht. Raffiniert !

DAS musste ich unbedingt einmal aus probieren !
So ist aus reinem Interesse an der Technik dieser Gürtel entstanden:



Das Material ist ein einfädiges uriges Wollgarn in Naturfarben. Der Gürtel ist etwa 4,5cm breit und aus 36 Brettchen entstanden.
Man sieht, ich bin nicht die Brettechenweberin vor dem Herren, auch ist das Stück keinem Fund oder speziellen Epoche zu geordnet. Die überdrehten Stellen hätten viel länger und noch mehr gedreht sein müssen.
Aber wie das so ist - da hilft Üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.