Translate

Montag, 15. September 2014

Wikingertage Oerlinghausen 2014

Gerade stelle ich fest, das ich keine, oder kaum Fotos gemacht habe.
Dabei hätte ich ungeahnt andere Fotos machen können, als in den Jahren davor, denn es hat diesmal nicht geregnet.
Auch anders als sonst, habe ich in diesem Jahr nicht die Herstellung von Würfeln gezeigt, sondern Allgemeines zur Herstellung und Verarbeitung von Textilien erzählt.

Mein Webstuhl eignet sich nicht für die Reise und das aufstellen im Freien. Auch spiegelt das eigentliche Weben nicht die ganze Mühe um das weben von Textilien.
So habe ich das Projekt Kürbismütze ein weiteres Mal angegangen (hier bin ich bei Versuch 3.0),
zwischendurch viel über das Weben, nähen, färben, Garne oder die Kleidung die ich an hatte, erzählt - je nach dem was die Besucher, die garade da waren, wissen wollten.
Die Veranstaltung war gut besucht, so das ich kaum etwas Anderes mit bekommen habe.
An den Wikingertagen sind nicht nur Wikinger Darsteller anwesend, sondern viele andere Epochen und Kulturen. Mein Mann und ich bilden mit der Darstellung um 1150 zeitlich meist den oberen Abschluss.
Es gab Spiele, historische Modenschauen, und die Verpflegung der Besucher hob sich wohltuend von den üblichen Pommes mit Würstchen ab.
Etliche Besucher sind treue Stammgäste im AFM und kommen Jahr für Jahr.
Eine Mitstreiterin erzählte das Besucher ihr in diesem Jahr, Fotos geschenkt haben, von vor 10 Jahren, als ihr Sohn noch ein Baby war.
Dieses Bild wurde mir von Daniel aus Luxemburg geschickt, Danke schön.

Die Banane in der Hand dient dem Größenvergleich,und ist ein modernes Hilfmittel.
Das Foto ist vor Beginn der Veranstaltung entstanden.

Für Darsteller zeichnet das AFM Oerlinghausen sich aus, weil man Bestens umsorgt und verpflegt wird, es war wieder schön. Herzlichen Dank dafür, an alle Mitarbeiter und die vielen Helfer !


Nachtrag, wie versprochen die fertig genähte Mütze, Arbeitszeit für die reinen Näharbeiten etwa 16 Stunden.


Kommentare:

  1. Die Mütze sieht jetzt richtig gut aus - was hast du geändert im Gegensatz zu vorher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Proportion des Aussenstoffs weicht vom Innenstoff ab. Demnächst mache ich mal einen extra Post zur Mütze.
      Im Museum kamen immer wieder Besucher gucken wie weit ich bin, deshalb habe ich mal das Ergebnis hier rein gepackt.

      Löschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.