Translate

Montag, 22. Dezember 2014

Ralswieker Handschuh - neuer Versuch

Versuch Nr 1 gibt es hier im Blogpost .

Ein paar Handschuhe machen, ist eigentlich überhaupt kein Ding. Sind relativ schnell gemacht, man braucht auch nicht viel Material.
Ein Problem ist es allerdings, wenn die Handschuhe sitzen sollen, und der zukünftige Besitzer nicht vor Ort ist.
Man kennt es vielleicht von Arbeithandschuhen : einen schlecht sitzenden Handschuh hat man bei der Arbeit schnell in die Ecke geworfen und macht ohne weiter. Damit das bei unserem Ralswieker Handschuh nicht passiert - er soll ja viel getragen werden um einen Langzeit Trageversuch zu machen, soll er möglichst angenehm sein. So ist also ein Probehandschuh aus Lumpen per Postweg etliche Kilometer gewandert.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nun scheint die Passform gefunden zu sein.
Diesmal habe ich einiges Anders gemacht. Alle Teile sind per einfacher Saumnaht versäubert und mit Überwendlichstich verbunden. Das Daumenloch ist als Schlitz gearbeitet und zwar hochkant um die Last zur Kante hin, besser zu verteilen, quer würde zu schnell ausreißen. Der Daumen ist in zwei Teilen gearbeitet und hat eine viel schönere Passform.
Das Daumenloch ist mit Knopflochstichen versäubert, der Daumen per Überwendlichstich eingesetzt.

Wie der Zufall es wollte musste ich an jeder Hand die Außenseite stückeln, so das eine gewisse Symmetrie entstand.




Nun bin ich gespannt wie die Handschuhe passen.
Ab in die Post und warten ...

 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sie sind beim Besitzer angekommen und dieser hat mir Bilder geschickt:


Jetzt heißt es im Norden viel raus gehen, und viel Handschuhe tragen. Die Jahreszeit dazu ist ja da. Viel Spaß beim tragen und benutzen !


Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Dokumentation.
    Es grüßt der Rübi

    AntwortenLöschen
  2. Großartig! Ich freue mich sehr, dass Du das Projekt umgesetzt hast.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.