Translate

Samstag, 7. Februar 2015

Genähter Handschuh Schritt für Schritt Anleitung



Für meine Handschuhe verwende ich einen handgewebten Stoff, der im Schuss handgesponnen ist. Die Kette ist mit 10 Fäden je 1cm, der Schuss mit ca 9 Fäden je cm eingestellt. Die Garne sind S/Z gedreht, das naturgraue Schussgarn ist mit Indigo überfärbt.
S/Z Stellung in der Vergrößerung, die Faserrichtung ist mit Rot nachgezeichnet, alles Fasern zeigen in die gleiche Richtung. Dies erhöht die Dichtigkeit des Stoffes.
Vor der Arbeit liegt das Ermitteln des Schnittmuster, bei einem Handschuh ist das schnell gemacht. Zum Vergleich mit einem gut passenden Fäustling verglichen, los geht es mit dem Zuschnitt.
  • Schritt 1
Sind alle Teile zugeschnitten, wird versäubert, dazu habe ich bei meinem grob gewebtem Stoff, alle Kanten einmal umgeschlagen und mit einem Überwendlingsstich, in einem Arbeitsschritt versäubert und umgenäht.
  • Schritt 2
Das Daumenloch wird parallel zur Handkante eingeschnitten, das verteilt die Belastung im Gewebe besser, als wäre es waagerecht. Der Schlitz wird per Knopflochstich versäubert.
  • Schritt 3


 Die versäuberten beiden Daumenteile werden links auf links auf einander gelegt und per Überwendlingsnaht knapp an den Kanten verbunden. Der fertige Daumen wird gewendet und durch den Schlitz geschoben. Anschließend wird er innen per Überwendlingsnaht eingenäht, die Naht habe ich von aussen per Überwendlingsnaht noch einmal verstärkt.
der halbe Handschuh
So sieht es nun von innen aus
  • Schritt 4 nun werden Vorder und Rückteil per Überwendlingsnaht verbunden.
  • Schritt 5 die Stulpenteile werden verbunden und am Handschuh festgenäht.
Fertig !

Arbeitszeit betrug nur für die Näharbeiten und den Zuschnitt, etwa 5 Stunden.

In meinem Shop gibt es immer wieder mal passende Stoffcoupons für solche Kleinprojekte:
http://de.dawanda.com/shop/Zeitensprung/2381711-Stoffe

1 Kommentar:

  1. Danke für die ausführliche Anleitung, sehr anschaulich beschrieben!
    Marled

    AntwortenLöschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.