Translate

Montag, 22. Februar 2016

Webpelz Teil 2

Würde ich in zurück in die Vergangenheit reisen, und sich das Schleswiger Stück zu seiner Glanzzeit anschauen, wäre ich vermutlich ernüchtert. Es wird von gekonnter Hand mit viel Geschick und so manchem Kniff gearbeitet gewesen sein. Es wird eine Schönheit gehabt haben, die man dem heutigen Teerlumpen nicht mehr ansieht.Vielleicht wurden nur ausgsucht schöne Locken verarbeitet ?
Mit meinem ersten Versuch bin ich sehr zufrieden, aber ich bin mir bewusst - da sind Steigerungen möglich.

Mein Gewebe ist vorsichtig gewaschen, um das Fett und den Schmutz aus zu spülen. Obwohl ich nur mit handwarmen Wasser, etwas Seife und nur wenig Bewegung gewaschen habe, sind die Locken im Unterpelz angefilzt. Nass auf der Leine sah es zum fürchten aus.
Frisch gewaschen sieht der Yeti auch nur wie ein nasser Pudel aus.

Aber nach dem Trocknen sieht es ganz anders aus:
Im Bild immer das gleiche Stück : von der Schauseite, Rückseite (mit Webfehler) und Rückseite in der Vergrößerung












Das Haar klebt nicht mehr, es ist heller, weil das Fett und der Staub ausgewaschen ist.
Erstaunlich finde ich, das man die eingelegten Lockenauf der Rückseite so gut wie gar nicht sieht.

Das kleine Stück im Bild ist auf einen Heftstreifen aufgenäht, es wird in meine Textilmappe eingelegt, die ich in diesem Jahr auf Veranstaltungen zeigen möchte. Die Termine zu diesen Veranstaltungen sind Hier .

Durch die Bindung des Grundgewebes 2/2er Köper bleibt es relativ geschmeidig. Leinwand wäre vermutlich steifer, ebenso die Bandwebtechniken. Die Bindung ist wichtig.


Frisch gewaschen, getrocknet und zu Streifen zu geschnitten. Das Apfelmus dient als dritte und vierte Hand.




Kommentare:

  1. Sehr schöne Arbeit! Wie viele Locken hast du denn in einer Reihe eingelegt? In Island gab es bei den Handelsmänteln aus Webpelz ja durchaus standardisierte Maße.
    Marled

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Lob. Ich habe mich an Frau Hägg orientiert, die alle 14 - 18 Kettfäden eine Locke gezählt hat.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Experiment, gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  4. Genial! Ein interssantes Projekt, super umgesetzt. Bin gespannt, da mal ein Stück davon live zu sehen.

    AntwortenLöschen
  5. Auf dem ersten Bild sieht man, daß du mehrere Besätze gemacht hast. Hast du jetzt ein bestimmtes Projekt im Kopf oder sind es Versuchsstücke? Mir gefallen sie sehr gut. Vermutlich weiß man nicht, wo diese Teile angebracht waren, oder? (Ich habe mein Haithabubuch schon eingepackt für die Rückreise von Blönduós und kann nicht nachsehen..) Gruß Iðunn

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke Euch.

    @ Lis, das bekommen wir hin ! Seid Ihr dieses Jahr beim Eisenwald ?

    @ Idunn - Frau Hägg geht davon aus, das die Besätze für Klappenmäntel so gearbeitet waren. Ja, eine Jacke ist geplant. Ich habe Dir das Bild des Original, privat geschickt, hier zeigen kann ich es nicht, wegen dem Copyr.

    AntwortenLöschen

Gänzlich anonyme Kommentare werden nicht frei geschaltet, ich bitte um Verständinis.