Translate

Samstag, 12. Mai 2018

Chamäleon Gewebe

 Im Kundenauftrag:

Ein Stoff in Leinwandbindung.
Die Kette ist gelb, der Schuss dunkelblau
handgefärbt in Reseda und Indigo.
10 Fäden/1cm
100%Wolle


gewünscht war knalliges Gelb und dunkles Blau


Zur Abwechslung mal etwas ganz Schlichtes um nicht zu sagen einfach ... dachte ich.
Ist es eigentlich auch, wobei gerade die ganz einfachen Muster keine Fehler verzeihen. Jedes Knötchen, jede Unregelmäßigkeit bleibt sichtbar, ganz anders als zB. Diamantköper dessen Muster das Auge von kleinen Unzulänglichkeiten ablenkt.

Am Webstuhl sah das Gewebe blau aus, ganz klar, das Blau dominiert. Hat mich gewundert, aber na gut, dann ist das so.

Beim Kanten sichern stelle ich fest, nein der Stoff ist überwiegend gelb. Komisch.


ab in die Waschmaschine und schauen wie der Stoff aussieht wenn die Fäden sich entspannen

Bei dem schönen Wetter war der Stoff innerhalb 2 Stunden trocken.
Ist er nun Gelb ? Blau ? Oder doch Grün ? Spannende Frage, vermutlich ist das auch Wetter und Tageszeit abhängig.
Schlicht muss nicht langweilig bedeuten. Es gefällt mir gut und ich bin gespannt was die Kundin daraus zaubert.